Preisverleihung 2014

Zeitungsbericht - Montag, 08.09.14

Cuxhavener Nachrichten
Niederelbe Zeitung (als PDF [366 KB] )
www.nez.de

Für Datenschutz roten Teppich ausgerollt

Christa Wiese (rechts) und Michael Schlobohm (links) übergaben die "Goldene Nuss"-Urkunden an die Gewinner. Foto: Mangels

Laudator Peter Wedde überzeugte mit einer launigen Ansprache. Foto: Mangels

WINGST. In Zeiten der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung unseres Lebens und immer neuen Hiobsbotschaften über kopierte oder geklaute Datensätze sowie potenzieller Überwachung stellt sich vielerorts die Frage: Wie ist Datenschutz im 21. Jahrhundert noch zu gewährleisten?

Die Wingster Datenschutz-Expertin Christa Wiese verfolgt einen besonderen Ansatz. Mit dem von ihr initiierten Datenschutz-Preis „Goldene Nuss“ will sie das Thema stärker in die öffentliche Diskussion tragen und gleichzeitig auf eine regionale Ebene hieven. „Wir wollen das wichtige Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung der Bürger stärken“, sagt Wiese.

Im Beisein vieler Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, darunter der FDP-Landtagsabgeordnete und frühere niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode, der Vorsitzende der Piratenpartei Niedersachsen, Kevin Price, sowie der Datenschutzbeauftragter der IHK Stade-Cuxhaven , Eike Thiel, wurden am Freitag im Wingster „Forsthaus Dobrock“ vier Betriebe aus dem Altkreis Land Hadeln ausgezeichnet, die mit den persönlichen Daten ihrer Kunden, Klienten und Beschäftigten verantwortungsvoll und vorbildlich umgehen.

Schirmherr der Preisverleihung war der Europa-Abgeordnete Jan Philipp Albrecht (Die Grünen), der aus Brüssel eine Videobotschaft sendete. Zahlreiche Grußworte aus Kreis, Land und Bund waren per Post oder E-Mail eingegangen und wurden von Inken Böhack, Moderatorin der Preisverleihung, auszugsweise verlesen.

Laudator Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht in der Informationsgesellschaft, sprach sich in seiner launigen, aber immer fundierten Rede für einen „Datenschutz im Kleinen“ aus: Ob Postleitzahlen-Abfrage an der Supermarktkasse oder „Selfies“ im sozialen Netzwerk – es gebe viele Möglichkeiten, sich der alltäglichen Datensammelwut zu verweigern. Wedde, der auch in der Jury des Negativpreises „Big Brother Award“ sitzt, verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass vom Wingster Preis neue Impulse ausgehen für den Umgang mit sensiblen Daten. „Datenschutz tut gar nicht weh.“

Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Preisverleihung, die Christa Wiese gemeinsam mit dem Wingster Bürgermeister Michael Schlobohm vornahm. Fast wie bei der Oscar-Verleihung in Hollywood schritten die Gewinner über den roten Teppich und nahmen ihre Urkunden entgegen.

Und das sind die Gewinner: Hundegutshof Katharina Funck (Krummendeich), CCV Computer Vertrieb (Cadenberge), Carl-Rehder GmbH (Freiburg/Seevetal), „Schritt-Weise“ – Praxis für Lernförderung und Lerntherapie (Cadenberge).

Von Jens-Christian Mangels